Die gesellschaftlich relevante Church betet und handelt

«Dein Reich komme» bedeutet unter anderem, dass Gottes Gerechtigkeit in allen gesellschaftlichen und zwischenmenschlichen Bereichen etabliert wird. Jesus sagte am Anfang seines Dienstes: das Himmelreich ist nahe gekommen. Durch die Erneuerung der Wiedergeburt und Taufe im Geist Gottes kommt diese Dimension durch uns Gläubige in die Welt hinein. Zunächst auf persönlicher Ebene. Jedoch nicht nur, sondern in den Familien/Beziehungen und in die Gesellschaft als Ganzes. In der Schweiz haben wir die einzigartige Konstellation, dass wir mit den Abstimmungen direkt an der Gesetzgebung, und damit an Rahmenbedingungen dieser «Gerechtigkeit» mitwirken. Mindestens theoretisch.

Praktisch funktioniert das dann, wenn wir es auch umsetzen. Das bringt uns in eine Verantwortung. In den anderen politischen Systemen der westlichen Welt ist der Zusammenhang zwischen politischem Wirken des Einzelnen und den Entwicklungen / der Gesetzgebung weitaus schwächer. In der Schweiz ist die Teilnahme jedes Einzelnen am politischen Geschehen matchentscheidend. Uns als Gläubigen hat Jesus aufgetragen, unsere Zeit und Energie ins Reich Gottes und seiner der Gerechtigkeit zu investieren. In der Schweiz hat das auch eine politische Dimension, weil wir hier direkt in die gesellschaftliche Realität mit einwirken: Wenn du mit abstimmst, können Rahmenbedingungen geschaffen, die es den Menschen im Land einfacher machen, den Segen Gottes zu empfangen. Umgekehrt wird dies für die Menschen immer schwieriger, wenn die Realität des Himmelreiches unter uns durch gottesfremde Realitäten verdeckt. Es geht um die Menschen die du liebst, und die Gott liebt. Deshalb: «betet für die Obrigkeit»! Und «Was ihr auf der Erde bindet, wird im Himmel gebunden sein. Was ihr …» Beten ist auch Handeln. Im politischen System der Schweiz auch abstimmen!

Umsetzungsschritte:

  • Bete und bitte den Heiligen Geist um Erkenntnis.
  • Befasse dich mit den Hintergründen zu den Abstimmungen.
  • Richte dich nach den 10 Geboten, es geht um Gesetzgebung für alle Menschen!
  • Frage, in welche Richtung ein Entscheid langfristig weichen stellt / welche Türen ein Entscheid öffnet oder schliesst.
  • Sprich mit Gläubigen, von welchen du weisst dass sie die Geistesgabe der Unterscheidung haben / welche geistliche Zusammenhänge verstehen und die Dinge von Gottes Perspektive aus deuten können