2015 und 2024 führten wir in der Stadt Zürich Seelsorgeseminare durch, um die eigene Geschichte und die Geschichte von unserer Stadt und unserem Land im Bezug zu den Juden aufzuarbeiten. Wir sind überzeugt, dass nach 2. Chronik 7,14 unser Land (Familie) geheilt wird und daraus geistliche Erneuerung geschehen kann.

Viele Familien in der Schweiz leben – ohne es zu merken – unter einer „Decke des Schweigens“. Sie sind die Kinder und Enkel einer Familiengeschichte, in der der Zweite Weltkrieg seine Spuren hinterliess.
Sie tragen schuldhafte Verstrickungen und Verletzungen mit sich. Das gemeinsame Kennzeichen ist das Schweigen.

Wir erkennen, dass das Thema mit den Juden und dem Zweiten Weltkrieg auch mit der Schweiz, als Gemeinde und mit uns zu tun hat: Wir sehnen uns nach Freisetzung aus apathischer Haltung und schwierigen Familienbeziehungen. Wir möchten aus unserer Gleichgültigkeit rauskommen und handeln.

Gott verheisst uns ein gutes Erbe über 1’000 Generationen hinweg. Dort wo Bereiche bei uns nicht vorwärts gehen, können wir durch Gottes Geist Einblick gewinnen, getrost bei Gott Vergebung und Heilung empfangen und sehen wie wir in Freiheit durchstarten können. Seine Wahrheit macht uns frei.

Wir erwarten weltweit Erweckung und Errettung der Menschen. Wir wollen die Herrlichkeit Gottes sehen und nochmals zusammen Geschichte schreiben. Wir sind uns dabei bewusst, dass trotz der Finsternis Sein Licht zunimmt und ER Anfang und Ende ist. „Your will be done, your kingdom come!“